Donnerstag, 21. Juli 2011

Jandy.

Es gibt ein Buch,
ein wirklich wirklich besonderes Buch.
Ich hab es genau 8 mal gelesen, 
es ist von mir auch ewig gezeichnet.
Es enthält meine Krümel, meine Tränen, meine Schrift, meine Sehnsüchte.
Ich weiß nicht.... Ohne dieses Buch, wäre ich nicht ich, sondern nur zur hälfte.
Coco würde fehlen.
Es wäre ein schreckliches, normales Leben!
Ohne sie, meine beste Freundin, ich weiß nicht wie ich leben könnte!


Kapitel 11

Tagelang hatte ich Entscheidungen getroffen.
ich suchte das Kleid aus, das Bailey für immer tragen würde -
ein schwarzes, eng anliegendes - völlig unpassendes -
das sie geliebt hat.
Ich wählte einen Pullover aus, der
darüber gezogen werden sollte, Ohrringe, ein Armband, eine Halskette,
ihre allerliebsten Riemchensandalen.
Ich sammelte ihre Schminksachen zusammen und gab
sie dem Bestatter, ein aktuelles Foto legte ich dazu.
Ich hatte gedacht, ich würde sie anziehen.
Ich fand, ein fremder Mann sollte sie nicht nackt sehen,
ihren Körper berühren,
ihre beine rasieren, ihren Lippenstift auftragen -
aber all das passierte dennoch.
Ich half Granma bei der Wahl des Sarges,
der Grabstelle auf dem Friedhof.
Ich änderte ein paar Zeilen in dem Nachruf,
den Big verfasst hatte.
Ich schrieb auf ein Stück Papier,
was auf ihrem Grabstein stehen sollte.
All das tat ich, ohne ein Wort zu sagen.
Nicht ein Wort, tagelang,
bis ich Bailey sah - vor der Beerdigung -
und die Fassung verlor.
Mir war nicht klar, wie wahr es ist, wenn man von jemandem sagt,
er sei ausgerastet.
Genau das passiert.
Ich hab sie geschüttelt.
Ich dachte ich könnte sie wecken
und sie aus dieser verdammten Kiste holen.
Als sie nicht aufwachte, hab ich geschrien: Rede mit mir.
Big nahm mich in seine Arme,
trug mich aus dem Raum, aus der Kirche hinaus
in den peitschenden Regen
und runter an den Fluss.
Dort schluchzten wir zusammen
Unter dem schwarzen Mantel, den er über unsere Köpfe hielt
als Schutz vor dem Unwetter.

Danke Jandy. Vielen unendlich dank für dieses Buch,
es hilft mir bei allem, egal ob es passt oder nicht!
Ich hab genau einen Wunsch, scheiß auf alles!
Meine Pläne! Ich werde jandy treffen, 
und dieses Buch zu dem besten Film der welt machen!

1 Kommentar: